Blaues Zimmer Praxis Dr. Ralf Schubert

Sonographie / Röntgendiagnostik

Sonographie

Sonografie Praxis Dr. Ralf Schubert

In unserer Praxis führen wir alle sonografischen Untersuchungen des Haltungs- und Bewegungs­apparates durch. Die Ultra­schall­diagnostik oder Sonografie besitzt heute einen festen Platz in der Diagnostik von Er­krankungen der Stütz- und Bewegungs­organe. Die Kenntnis standardisierter sono­grafischer Unter­suchungs­techniken ist grundlegend für eine sichere Diagnose­stellung. Es handelt sich um eine bewährte Methode, welche in der Diagnostik vieler Erkrankungen und Ver­änderungen im Bereich von Muskulatur, Sehnen- und Weich­teil­gewebe und Gelenken des mensch­lichen Körpers im Vergleich mit anderen bild­gebenden Verfahren wie dem Röntgen z.T. als gleichwertig, z.T. als überlegen anzusehen ist.
Ultraschallwellen werden über einen Schallkopf in den Körper gelenkt und dort je nach Struktur und Konsistenz der zu unter­suchenden Gewebe und Knochen­strukturen reflektiert. Diese Echos werden von einem Schallkopf registriert und auf einem Bildschirm sichtbar gemacht. Die Methode ist schmerzfrei und ohne Risiko für den Patienten.

Röntgendiagnostik

Röntgenbild Praxis Dr. Ralf Schubert

Die Röntgendiagnostik ist ein elementarer Bestandteil der Therapie-Planung und der Prognose, da mit Hilfe von Röntgenstrahlen eine Darstellung von pathologischen Veränderungen im Inneren des menschlichen Körpers erzeugt werden kann, beispielsweise bei der Erkennung von Knochenbrüchen.
Beim Röntgen werden dichte Strukturen, zum Beispiel Knochen, hell dargestellt, weniger dichte Gewebe wie Fettgewebe dagegen dunkel. Strukturen mit mittlerer Dichte, zum Beispiel Weichteilgewebe wie Knorpel, werden in unterschiedlichen Grautönen abgebildet.

In unserer Praxis werden hochauflösende Folien und ein strahlungsarmer Generator benutzt. Die Röntgenaufnahme selbst dauert nur wenige Sekunden.